[Medibib] Neues Buch: "Medizinbibliothek & Marketing in der Zukunft"

Eike Hentschel / UB Kiel hentschel at ub.uni-kiel.de
Mo Apr 16 16:11:19 CEST 2012


Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer von medibib-l, 

gerne kündige ich Ihnen einen neuen Titel an, der für die medizinbibliothekarische Praxis von großem Interesse ist: „Medizinbibliothek & Marketing in der Zukunft: 15 Jahre med information“ / Oliver Obst, Münster, 2012

Nach seinen beiden Büchern „Marketing und Kundenbindung in Medizinbibliotheken“ und „Social Software für Medizinbibliotheken“, in denen O. Obst Bilanz aus fünf bzw. 10 Jahren "med Information" zog, hat er nun zum fünfzehnjährigen Bestehen folgende Themen (aus dem Inhaltsverzeichnis) näher beleuchtet:

- Die Zukunft der Medizinbibliothek - Zwölf Trends
- Die Zukunft des Marketings
- Kundenbindung
- Emotionales Marketing
- Neuromarketing	
- Die Mobile Revolution
- Das Social Web
- Virales Marketing
- Gamification
- Sieben Marketing-Tipps

Im Anhang finden sich die Hefte von "med Information". Den meisten Kolleginnen und Kollegen werden sie wohlvertraut sein, deswegen hier nur eine kurze Auswahl der Themen, die die medizinbibliothekarische Praxis wiederspiegeln:

- E-Books sind im Kommen
- iPad-Ausleihe: Studenten lieben das Kreuzen / Onkologische Apps
- Studenten zufrieden mit Verwendung von Studiengebühren in Bibliotheken
- PubMed-Recherche in Zeitschriften mit hohem Impact-Faktor
- Facebook & Twitter: Die Bibliothek ist dabei
- Publikationsfonds für die Universität
- Das BibliotheksTV
- Fünf Tipps um auf dem Laufenden zu bleiben
- Taskforce Bibliothek und Fachschaft
- Verbesserung der Informationsversorgung in der Pflege
- PubMed vs. Google: Was ist besser? 
- Editorial: Langzeitverfügbarkeit von eJournals     
 
Das Buch wird von O. Obst vertrieben. Der komplette Buchpreis in Höhe von 98,- EUR (kein Bibliotheksrabatt, kein Skonto) fließt als Schenkung in einen AGMB-Fonds, aus dem Leuchtturm-Projekte an Medizinbibliotheken ausgezeichnet werden sollen. Informationen zu diesem Fonds finden Sie demnächst auf der AGMB-Website. 
Der AGMB-Vorstand dankt Herrn Obst für diese großzügige Stiftung und würde sich freuen, wenn die Einnahmen zugunsten dieser Auszeichnungen zahlreich fließen.

Die Bestellung für " Medizinbibliothek & Marketing in der Zukunft" richten Sie bitte an:
Dr. Oliver Obst
Zweigbibliothek Medizin
der Universitaets- & Landesbibliothek
Domagkstraße 9
48149 Muenster
E-Mail: obsto at uni-muenster.de

Mit freundlichen Grüßen
für die AGMB
Eike Hentschel


==========================================
Dr. Eike Hentschel
Universitaetsbibliothek Kiel
Leibnizstr. 9 / 24118 Kiel
Tel.-Nr.: 0431/880-5404
Fax-Nr.: 0431/880-1596
email: hentschel at ub.uni-kiel.de