ZB MED News 495 - Oeffnungszeiten zwischen den Feiertagen

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Mit Nov 28 14:42:28 CET 2007

 * ZB MED News 495 - Oeffnungszeiten zwischen den Feiertagen *

Der naechste Newsletter erscheint am 21.12.2007

 1 Oeffnungszeiten zwischen den Feiertagen
 2 Abstimmen: Oeffnung zwischen Weihnachten und Neujahr
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Geteilte Erstautorschaft
 4 Ergebnis: Snackautomat in der Bibliothek?
 5 Das Thema Allergien im neuen UMID
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 Oeffnungszeiten zwischen den Feiertagen

Die Zweigbibliothek Medizin ist Heiligabend, 1./2.
Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr geschlossen. Die
Oeffnungszeiten ueber Weihnachten und Neujahr sind wie folgt:

bis So, 23.12. normal geoeffnet
Mo-Mi, 24.12.-26.12. geschlossen
Do-Fr, 27.-28.12. geoeffnet von 8:00 bis 19:00 Uhr
Sa-So, 29.-30.12. geoeffnet von 10:00 bis 19:00 Uhr
Mo-Di, 31.12.-1.1. geschlossen
ab Mi, 2.1., wieder normal geoeffnet

2 Abstimmen: Oeffnung zwischen Weihnachten und Neujahr

Manch einer von ihnen wird es am Samstag bereits in der Zeitung
gelesen haben: Zum Jahresende bleibt die Uni zu, gab das Rektorat
bereits am 16. November intern bekannt.

Doch leider bleiben nicht nur die Bueros geschlossen. Was die
Pressemeldung nicht erwaehnt: Da alle Beschaeftigten nach Hause
geschickt werden, koennen auch die Bibliotheken nicht geoeffnet
werden. Die Uni-Bibliotheken waeren also 9 bzw. 10 Tage am Stueck
geschlossen. Die Energerieeinsparmassnahme wirkt sich also nicht
nur auf die Unibediensteten aus, sondern schraenkt auch den
Service fuer die Bibliotheksnutzer erheblich ein.

Das war die schlechte Nachricht. Und jetzt die gute: Das Rektorat
macht fuer uns eine Ausnahme: Die Zweigbibliothek Medizin darf
(als eine der wenigen Uni-Einrichtungen) doch ueber die Feiertage
oeffnen. Uns interessiert nun, ob Sie fuer oder gegen die Oeffnung
zwischen den Feiertagen sind. Bitte beantworten Sie die
entsprechende Frage auf der rechten Seite!
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/667

3 Ich haette da mal eine Frage ... Geteilte Erstautorschaft

FRAGE

Ich habe gerade mein Promotionsverfahren einleiten lassen. Mein
Doktorvater moechte die Arbeit fuer ein summa cum laude
vorschlagen. Voraussetzung hierfuer jedoch ist eine
Veroeffentlichung als Erstautor. Dies beansprucht jedoch mein
Betreuer fuer sich. Nun habe ich in der Promotionsordnung
gelesen, dass auch eine "anteilmaessige Erstautorschaft"
ausreicht. Koennten Sie mir dazu eventuell naehere Details geben?

ANTWORT

In den Ausfuehrungsbestimmungen zur Promotionsordnung steht auf
Seite 12, dass "an Stelle der Dissertation auf Antrag eine
bereits veroeffentlichte Arbeit treten [kann], wenn der
Doktorand/die Doktorandin deren Erstautor/Erstautorin oder
anteiligem/r Erstautor/in ist." In der Literatur ist dies als
**joint first authors** bekannt (joint senior authors gibt es
ebenfalls, sind aber nicht so weit verbreitet). Man findet dann
eine Fussnote auf der ersten Seite der Publikation die lautet:
"H. Orwin and B. Melwin contributed equally to this work" oder
"The authors wish it to be known that, in their opinion, the
first 2 (or 3) authors should be regarded as joint First
Authors".

Diese Moeglichkeit wird allerdings von den Fachzeitschriften
unterschiedlich gehandhabt. Manche gestatten diese Form der
geteilten Erstautorschaft, manche nicht. Weiterlesen unter:

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/670

4 Ergebnis: Snackautomat in der Bibliothek?

Von 279 abgegebenen Stimmen waren 151 (54%) fuer die Einfuehrung
eines Snackautomaten und 123 (44%) dagegen. 5 waren unentschieden
(2%). Vielen Dank fuer alle, die sich an der Abstimmung beteiligt
haben! Wir versuchen, die Bibliothek ein kleines Stueckchen
weiter zu verbessern. Ihre Kommentare sind ein wichtiger
Wegweiser dabei. Die Bibliothek freut sich ueber die aktive
Beteiligung und nimmt das Ergebnis als Votum, um die Aufstellung
von neuen Automaten (Kaffee, Kaltgetraenke, Snacks, Broetchen) in
die Wege zu leiten. Die UKM-Verwaltung hat versprochen, dies in
sechs Wochen umzusetzen. Weiterlesen unter:

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/673

5 Das Thema Allergien im neuen UMID

Das Thema Allergien: Ein Schwerpunkt im neuen UMID: Die Artikel
beschaeftigen sich unter anderem mit der Ausbreitung der
allergenen Pflanze Ambrosia artemisiifolia, Allergien bei
Kindern, allergischen Reaktionen auf Wespen- und Bienengift,
farbstoff- und parfuemfreier Haendehygiene, dem Auftreten von
Symptomen durch Kontaktallergene in der Umgebungsluft, Allergie
ausloesenden Farben in Textilien und dem Aktionsplan Allergien
des Bundesministerium fuer Ernaehrung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz.

http://www.umweltbundesamt.de/umid/archiv/umid0307.pdf

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.google.com/reader/shared/user/10834370393121020729/label/me
dizin-news

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/