[MAM] Reputationsgipfel 2010 an der WWU
Daniel Nölleke
noelleke at uni-muenster.de
Mit Jan 27 15:49:03 CET 2010
Liebe Mitglieder von MedienAlumni,
wie in der vergangenen Mail angekündigt, möchten wir Sie regelmäßig über
außergewöhnliche Ereignisse und Veranstaltungen am IfK auf dem Laufenden
halten. Daher möchte ich Sie an dieser Stelle auf den Reputationsgipfel
2010 hinweisen, der am 18. März an der WWU stattfindet. Organisiert wird
die Veranstaltung vom "Krisennavigator - Institut für Krisenforschung"
in Kooperation mit dem IfK. Wie Sie der Mail von Prof. Dr. Röttger
entnehmen können, erhalten Mitglieder von MedienAlumni einen Rabatt von
10 Prozent auf den Teilnahmebetrag.
Ich sende herzliche Grüße,
Daniel Nölleke
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"Ist der Ruf erst ruiniert, ..." - 17 Vorstände, Pressesprecher und
Wissenschaftler informieren über Strategien zur Bewältigung von
Reputationskrisen
Der Jahr-2010-Softwarefehler bei Kreditkarten, die mutmaßlichen
Informationspannen im Zuge der Kunduzaffäre, wiederholte
Datenschutzverstöße im Lebensmitteleinzelhandel oder Dopingvorwürfe
gegen Spitzensportler schädigen den guten Ruf von Unternehmen, Behörden
und Personen nachhaltig. Wie sich Kommunikationsverantwortliche und
Führungskräfte auf solche Gefahren vorbereiten und Imagekrisen vermeiden
können, zeigt der Reputationsgipfel 2010 am 18. März 2010 an der
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Siebzehn Referenten u.a. vom Energiekonzern RWE, der Versandapotheke
DocMorris, der FDP-Bundeszentrale, der Stasi-Unterlagenbehörde, der
sächsischen Stadt Pirna, dem preisgekrönten Computerspielehersteller
Electronics Arts und dem Online-Portal netzpolitik.org geben in
Fallstudien und Impulsvorträgen Tipps zum Imageaufbau und zur
Bewältigung von Reputationskrisen. Themen sind auch Methoden zur Messung
der Reputation und Strategien zur Entwicklung neuer Markennamen
In einer Podiumsrunde diskutiert Prof. Dr. Ulrike Röttger vom Institut
für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit den
Vorständen von Transparency International, der Stiftung Warentest, der
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger und dem Verbraucherzentrale
Bundesverband über die Rolle institutionalisierter "Regelwächter" im
Reputationsmanagement von Unternehmen und Behörden.
Der Reputationsgipfel 2010 ist der zehnte seiner Art und wird
traditionell vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein
Spin-Off der Universität Kiel, durchgeführt. Er richtet sich an
Pressesprecher, Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte in
Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Stiftungen, Behörden und der Politik.
Veranstaltungspartner sind die beiden Berufs- und Branchenverbände
Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und Deutsche
Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM).
Mitglieder des MedienAlumni e.V. des Instituts für
Kommunikationswissenschaft der Universität Münster erhalten einen Rabatt
in Höhe von 10 Prozent auf den Teilnahmebetrag von EUR 295,-
(Frühbucher, bis 05. Februar 2010) bzw. EUR 350,- danach (jeweils
zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer) für das Komplettpaket. Weitere
Informationen, das vollständige Programm und den Anmeldebogen finden Sie
in der beigefügten Programmankündigung sowie im Internet unter
www.reputationsgipfel.de
Wir würden uns freuen, Sie im März in Münster begrüßen zu können.
Mit besten Grüßen
Ulrike Röttger
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Röttger
Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster
Tel: 0049 / 251 / 83 212 43
ulrike.roettger at uni-muenster.de
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Daniel Nölleke M.A.
Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster
Fon: 0251 83-24655; Fax: -28394
Web: http://egora.uni-muenster.de/ifk/personen/danielnoelleke.shtml
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