[MAM] Reputationsgipfel 2010 an der WWU

Daniel Nölleke noelleke at uni-muenster.de
Mit Jan 27 15:49:03 CET 2010


Liebe Mitglieder von MedienAlumni,
wie in der vergangenen Mail angekündigt, möchten wir Sie regelmäßig über 
außergewöhnliche Ereignisse und Veranstaltungen am IfK auf dem Laufenden 
halten. Daher möchte ich Sie an dieser Stelle auf den Reputationsgipfel 
2010 hinweisen, der am 18. März an der WWU stattfindet. Organisiert wird 
die Veranstaltung vom "Krisennavigator - Institut für Krisenforschung" 
in Kooperation mit dem IfK. Wie Sie der Mail von Prof. Dr. Röttger 
entnehmen können, erhalten Mitglieder von MedienAlumni einen Rabatt von 
10 Prozent auf den Teilnahmebetrag.

Ich sende herzliche Grüße,
Daniel Nölleke

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"Ist der Ruf erst ruiniert, ..." - 17 Vorstände, Pressesprecher und 
Wissenschaftler informieren über Strategien zur Bewältigung von 
Reputationskrisen

Der Jahr-2010-Softwarefehler bei Kreditkarten, die mutmaßlichen 
Informationspannen im Zuge der Kunduzaffäre, wiederholte 
Datenschutzverstöße im Lebensmitteleinzelhandel oder Dopingvorwürfe 
gegen Spitzensportler schädigen den guten Ruf von Unternehmen, Behörden 
und Personen nachhaltig. Wie sich Kommunikationsverantwortliche und 
Führungskräfte auf solche Gefahren vorbereiten und Imagekrisen vermeiden 
können, zeigt der Reputationsgipfel 2010 am 18. März 2010 an der 
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Siebzehn Referenten u.a. vom Energiekonzern RWE, der Versandapotheke 
DocMorris, der FDP-Bundeszentrale, der Stasi-Unterlagenbehörde, der 
sächsischen Stadt Pirna, dem preisgekrönten Computerspielehersteller 
Electronics Arts und dem Online-Portal netzpolitik.org geben in 
Fallstudien und Impulsvorträgen Tipps zum Imageaufbau und zur 
Bewältigung von Reputationskrisen. Themen sind auch Methoden zur Messung 
der Reputation und Strategien zur Entwicklung neuer Markennamen

In einer Podiumsrunde diskutiert Prof. Dr. Ulrike Röttger vom Institut 
für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit den 
Vorständen von Transparency International, der Stiftung Warentest, der 
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger und dem Verbraucherzentrale 
Bundesverband über die Rolle institutionalisierter "Regelwächter" im 
Reputationsmanagement von Unternehmen und Behörden.

Der Reputationsgipfel 2010 ist der zehnte seiner Art und wird 
traditionell vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein 
Spin-Off der Universität Kiel, durchgeführt. Er richtet sich an 
Pressesprecher, Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte in 
Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Stiftungen, Behörden und der Politik. 
Veranstaltungspartner sind die beiden Berufs- und Branchenverbände 
Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und Deutsche 
Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM).

Mitglieder des MedienAlumni e.V. des Instituts für 
Kommunikationswissenschaft der Universität Münster erhalten einen Rabatt 
in Höhe von 10 Prozent auf den Teilnahmebetrag von EUR 295,- 
(Frühbucher, bis 05. Februar 2010) bzw. EUR 350,- danach (jeweils 
zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer) für das Komplettpaket. Weitere 
Informationen, das vollständige Programm und den Anmeldebogen finden Sie 
in der beigefügten Programmankündigung sowie im Internet unter 
www.reputationsgipfel.de

Wir würden uns freuen, Sie im März in Münster begrüßen zu können.

Mit besten Grüßen

Ulrike Röttger

Univ.-Prof. Dr. Ulrike Röttger
Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel: 0049 / 251 / 83 212 43
ulrike.roettger at uni-muenster.de

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Daniel Nölleke M.A.

Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Fon: 0251 83-24655;	Fax: -28394
Web: http://egora.uni-muenster.de/ifk/personen/danielnoelleke.shtml 

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