ZB MED News 394 - Neues 'med info' erschienen

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Jun 10 13:46:50 CEST 2005

      * ZB MED News 394 - Neues 'med info' erschienen *

 1 Neues 'med info' erschienen
 2 Online-Buch der Woche: Lehrbuch der Physiologie
 3 Springer-Titel nicht im ganzen Campus zugaenglich
 4 Neues aus dem MEDINFO Weblog
 5 Neues BA-/MA-Studienangebot: Biomedizinische Technik
 6 Medizinische Informatik fuer AErzte berufsbegleitend
 7 Neuer Studiengang Pflegepaedagogik
 8 Bachelor of Arts - Gesundheitsmanagement im Tourismus
 9 Chemical Carcinogenesis Research Information System
10 Gateway Community College: Muscles Tutorial [Java]
11 Center for Alternatives to Animal Testing: Altweb
12 The History of Public Health
13 HIV Medicine 2005
14 WDR Radio & TV
15 Die ZEIT
16 Der Spiegel
17 Die FAZ
18 wissenschaft.de
19 Telepolis

1 Neues 'med info' erschienen

Die Juni-Ausgabe (Nr.3/4, 2005) der Bibliothekszeitung 'med
info' ist erschienen. Sie finden diese Zeitschrift im HTML- und
PDF-Format unter: http://zbmed.uni-muenster.de/medinfo/

In Printform finden Sie 'med info' ab dem 20. Juni in der
Zweigbibliothek und im Pulsschlag-Regal in der Personalkantine.
Allen Kliniken und Instituten werden darueber hinaus einige
Exemplare per Hauspost zugeschickt.

Inhaltsverzeichnis:
- RSS: Das Schweizer Taschenmesser der Informationssuche
- Evaluierung der Schulungen der ZB Med
- Die Buchkritik: Monika Buttler
- Mitarbeiterin feiert Dienstjubilaeum
- "Was die Bib Interessantes zu bieten hat"
- Open Access immer mehr verbreitet
- Medizin News
- Auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Bibliothek
- PubMed News

2 Online-Buch der Woche: Lehrbuch der Physiologie

R. Klinke, St. Silbernagl. 4., korrigierte Auflage 2003
Georg Thieme Verlag, Stuttgart.

"Die fast 700 farbigen Abbildungen sind von einem eingespielten
Team aus Autoren und Graphikern inhaltlich durchdacht und
didaktisch so ausgefeilt, dass auch komplexe Zusammenhaenge
leicht verstaendlich werden."

Die ZB Med bietet dieses Buch unter folgender Adresse nur im
Hochschulnetz der WWU an:
http://www.thieme.de/ebooklibrary/3137960045/index.html

3 Springer-Titel nicht im ganzen Campus zugaenglich

Zur Zeit gibt es Zugangsprobleme zu Online-Zeitschriften, die den
Volltext-Server von MetaPress nutzen. Dies trifft fuer alle E-
Journals von Springer, zu einem kleinen Teil auch von Taylor &
Francis zu. Betroffen sind die PCs, die NICHT zu folgenden IP-
Adressbereichen gehoeren:

128.176.000.000-128.176.061.025
128.176.061.037-128.176.061.074
128.176.100.000-128.176.252.255
128.176.253.129-128.176.255.255

Unter http://medweb.uni-muenster.de/zbm/php/homepage/ip-adresse-
anzeigen.php koennen Sie feststellen, welche IP-Adresse Ihr PC
hat. An den PCs in der Zweigbibliothek Medizin funktioniert der
Zugang. Springer und MetaPress sind informiert, koennen die Reparatur
aufgrund von technischen Problemen aber nicht vor Montag
durchfuehren.

4 Neues aus dem MEDINFO Weblog

- Open-Access-Bewegung wird durch neue MeSH-Terms unterstuetzt
- Schlechtes Gewissen mit e-Journals
- Uni Bielefeld-Resolution fuer Open Access
- Online-Umfrage ueber E-BioSci
- Apfel des Monats: PubMed mit RSS-Feeds!
- NIH-Haushalt fuer 2006: 23 Mrd. Dollar
- LITA Forum 2005: The Ubiquitous Web
http://medinfo.netbib.de

5 Neues BA-/MA-Studienangebot: Biomedizinische Technik

Die Fakultaet fuer Informatik und Automatisierung der TU Ilmenau
bietet zum Wintersemester 2005/2006 den BA-/MA-Studiengang
Biomedizinische Technik an. Die Biomedizinische Technik (BMT)
erforscht und entwickelt technikorientierte Methoden und Systeme
zur Frueherkennung, Diagnose, Therapie und Rehabilitation von
Krankheiten und wird zu den Schluesseltechnologien des 21.
Jahrhunderts gezaehlt. Die TU Ilmenau kann in der BMT-Ausbildung
auf eine erfolgreiche 50jaehrige Tradition verweisen
http://idw-online.de/pages/de/news114903

6 Medizinische Informatik fuer AErzte berufsbegleitend

Der seit 2000 von der Universitaet Heidelberg und der
Fachhochschule Heilbronn gemeinsam durchgefuehrte
Masterstudiengang "Informationsmanagement in der Medizin" richtet
sich nun auch an AErztinnen und AErzte, die ihre Stelle nicht
aufgeben wollen: Der Senat beschloss die zeitliche Streckung des
Studiums auf insgesamt vier Semester sowie die Modularisierung
des Studiengangs. Die Lehrveranstaltungen im neu gestalteten
Studiengang finden ausschliesslich donnerstags und freitags
statt. Ein geregeltes Studium neben einer Teilzeitbeschaeftigung
ist damit moeglich. Die Module und deren Inhalte sind auf der
Seite www.mi.uni-heidelberg.de abrufbar.
http://idw-online.de/pages/de/news115479

7 Neuer Studiengang Pflegepaedagogik

Zum ersten Male wird in Bayern im kommenden Wintersemester
2005/06 der Studiengang Pflegepaedagogik als
Fachhochschulstudiengang an der Katholischen
Stiftungsfachhochschule Muenchen angeboten.
http://idw-online.de/pages/de/news115728

8 Bachelor of Arts - Gesundheitsmanagement im Tourismus

Der in der Bundesrepublik fuehrende Zukunftsforscher und
Hamburger Universitaetsprofessor - Prof. Dr. Horst W. Opaschowski
- leitet seit Jahrzehnten das renommierte B.A.T.-Freizeitinstitut
in Hamburg <www.bat.de.> Er zeigt in juengsten
Veroeffentlichungen, dass zunehmendes Lebensalter sowie ein
oeffentliches Bewusstsein fuer Gesundheit und Lebensqualitaet zu
differenzierten Initiativen im Gesundheitstourismus fuehren
werden. In seinem vielbeachteten Buch "Deutschland 2020" verweist
Prof. Dr. Horst ...
http://idw-online.de/pages/de/news115609

9 Chemical Carcinogenesis Research Information System

The Chemical Carcinogenesis Research Information System (CCRIS)
is part of the National Library of Medicine's Toxicology Data
Network (first reported on in the May 23, 2001 Scout Report for
Science & Engineering). The CCRIS "is a scientifically evaluated
and fully referenced data bank, developed and maintained by the
National Cancer Institute (NCI). It contains over 8,000 chemical
records with carcinogenicity, mutagenicity, tumor promotion, and
tumor inhibition test results." In addition to a keyword(s)
search engine, the site provides an index browsing option as
well. An informative Help page is also provided. CCRIS links to
other databases in the Toxicology Data Network, and offers a
Multi-Databases option allowing users to search CCRIS and several
other databases simultaneously. [NL]
http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/htmlgen?CCRIS

10 Gateway Community College: Muscles Tutorial [Java]

This interactive tutorial on the human muscular system was
developed as part of a series of Anatomy & Physiology Tutorials
(reported on in the January 21, 2005 NSDL Scout Report for Life
Science) by Dr. James Crimando of GateWay Community College. The
online tutorial utilizes great graphics to illustrate such
muscular regions as the face, anterior forearm, posterior
shoulder, and leg. The tutorial will help students locate
numerous superficial muscles including the Palmaris longus,
Sartorius, Iliopsoas, Trapezius, Deltoid, and many more. The
tutorial allows students to test their anatomical knowledge with
several quizzes on different muscle regions as well. [NL]
http://140.198.48.12/class//bio201/muscle/mustut.htm

11 Center for Alternatives to Animal Testing: Altweb

>From The Johns Hopkins Center for Alternatives to Animal Testing,
Altweb is intended for use by biomedical researchers, animal
welfare community members, students, veterinarians, and others
"as a gateway to alternatives news, information, and resources on
the Internet and beyond." Resources on Altweb include an
international Directory of Funding Sources for Scientific Pursuit
of Alternatives in Animal Research, Testing, and Education; a
Calendar of Upcoming Meetings; and links to related Databases,
Publications, Statistics, and News Headlines. Links are also
provided to websites of Altweb Project Team members including the
Canadian Council on Animal Care; the European Resource Centre for
Alternatives in Higher Education; the National Centre for the
Replacement, Refinement, and Reduction of Animals in Research;
the University of California Center for Animal Alternatives; and
more. A link is provided to the World Congress on Alternatives
and Animal Use in the Life Sciences as well. [NL]
http://altweb.jhsph.edu/

12 The History of Public Health

This Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (JHSPH)
course about the history of public health is offered free to the
Internet public through the JHSPH OpenCourseWare program. The
course (taught by Graham Mooney during the spring semester of
2005) examines "the historical experience of health and illness
from a population perspective." The site provides a brief
description of the course, a downloadable reading list, and
lecture notes available in MP3 format. Lecture headings include
Quarantine!; Body Spaces: >From Inoculation to Immunization;
Education and Mothering; The Sanitary Idea; and more. Forthcoming
JHSPH OpenCourseWare courses include Fundamentals of Genetic
Epidemiology, and International Nutrition. [NL]
http://ocw.jhsph.edu/courses/HistoryPublicHealth/

13 HIV Medicine 2005

>From Flying Publisher, _HIV Medicine 2005_ is a free, online
"medical textbook that provides a comprehensive and up-to-date
overview of the treatment of HIV Infection." This edition is an
update of the 2003 version of the textbook (reported on in the
June 13, 2003 NSDL Scout Report for Life Sciences). Chapter
titles in the textbook include HIV Testing, HIV and Pulmonary
Diseases, Mitochondrial Toxicity, HIV and HBV Coinfections, and
Traveling with HIV, to name a few. The textbook is available in
both German and English. Please note that while certain sections
of the 2005 edition are currently available, many sections are
still in the process of being published on the site. Sections
from the 2003 edition are standing in for some of the forthcoming
2005 sections. The entire 352-page 2003 edition is available for
download at this site as well. [NL] http://hivmedicine.com/

> all above copyright from Scout Report

14 WDR Radio&TV:

+ Nie mehr auf 180! - Bluthochdruck: Frueh erkannt, Gefahr
gebannt Montag, 13. Juni 2005: 21 - 21.45 Uhr, Rundum Gesund, WDR
Fernsehen Wiederholung: 14. Juni, ab 10.15 Uhr, WDR Fernsehen
Wie misst man richtig? Wann helfen welche Medikamente? Kann man
mit koerperlicher Aktivitaet allein oder Umstellung der
Ernaehrung den Blutdruck senken? Und wie koennen Betroffene trotz
Bluthochdruck gut leben? Diese und weitere Fragen diskutiert
Alexa Iwan mit Experten im Studio.
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=514497

+ Wunder Wahrnehmung - Von Sinnestaeuschungen und Hirngespinsten
Dienstag, 14. Juni 2005: 21 - 21.45 Uhr, Quarks & Co, WDR
Fernsehen Wiederholung: 18. Juni, ab 10 Uhr, WDR Fernsehen
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Was bedeutet Wahrnehmung, und
was ist passiert, wenn durch eine Hirnverletzung ploetzlich alles
ganz anders aussieht? Und warum laesst sich unser Gehirn durch
optische Taeuschungen austricksen? Antworten auf diese und
weitere spannende Fragen gibt es bei "Quarks & Co".
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=514492

+ Mein Wille geschehe - Patientenverfuegungen
Mittwoch, 15. Juni 2005: 15.05 - 16 Uhr, LebensArt, WDR 5
Was ist eine Patientenverfuegung, wie sinnvoll ist sie und was
muss man bei der Erstellung eines solchen Dokuments beachten?
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=476903

+ Chronisch gestoert? Die Beziehung Arzt - Patient
Donnerstag, 16. Juni 2005: 20.5 - 21 Uhr, Funkhausgespraeche, WDR
5 Wiederholung: 19. Juni, ab 23.05 Uhr, WDR 5
Ist das Verhaeltnis Arzt - Patient so gestoert, dass es vom
Zufall abhaengt, ob nach einer Diagnose wie Brustkrebs die
richtige Therapie angewendet wird?
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=513394

+ Fragwuerdige Allianzen - Wie Pharmaindustrie und
Selbsthilfegruppen kooperieren Sonntag, 19. Juni 2005: 11.05 - 12
Uhr, Dok 5 - Das Feature, WDR 5 Wiederholung: 20. Juni, ab 20.05
Uhr, WDR 5
Die Pharmaindustrie hat Selbsthilfegruppen fuer das Marketing
entdeckt. Die Initiativen werden finanziell unterstuetzt - und
manipuliert. http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=474779

Leonardo hoeren Sie montags bis freitags von 16.05 Uhr bis 17.00
Uhr  auf WDR 5. Die Sendung wird ab 21.05 Uhr wiederholt.
Besuchen Sie  Leonardo auch im Internet unter leonardo.wdr5.de.
Dort koennen Sie im  Archiv auch die Inhalte des Leonardo-
Newsletter (Neues aus der  Wissenschaft und Service-
Informationen) recherchieren und WDR 5 live  verfolgen, weltweit
von jedem Internet-Anschluss aus[1]. Wie Sie WDR 5 ueber Antenne,
Kabel oder Satellit empfangen, erfahren Sie hier[2].
[1] http://www.wdr5.de/live_stream.phtml
[2] http://www.wdr.de/frequenz.

15 Die ZEIT der letzten Woche

* Medizin: Um Lebenden zu helfen, wird an klinisch Toten
  geforscht Von Ute Eberle [Seite 41]
  http://www.zeit.de/2005/24/M-Totenforschung

* Geld: Kaeufliche Forscher Von Ulrich Schnabel

* Medizin: Eine Windpockenimpfung schuetzt vor Guertelrose
  Von Hans Schuh [Seite 45]
  http://www.zeit.de/2005/24/G_9frtelrose

* Gesundheit: Die Patientenakte wird elektronisch Von Dirk
  Asendorpf [Seite 46]
  http://www.zeit.de/2005/24/M-Patientenakte

* Psychologie: Meditation gegen Depression? Von Anke Weidmann
  [Seite 47]

16 Der Spiegel der letzten Woche

Hirnschrittmacher: Stromstoesse helfen gegen Parkinson

Fuer viele Parkinsonpatienten gibt es neue Hoffnung: Der
sogenannte Hirnschrittmacher kann ihre Lebensqualitaet teils
dramatisch verbessern. Mit elektrischen Impulsen direkt ins
Gehirn lassen sich einer Studie zufolge Zittern, Muskelsteifheit
und unkontrollierte Bewegungen bekaempfen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359342,00.html

Skandal: Tabakindustrie bezahlte Studien deutscher
Wissenschaftler

Fuehrende Gesundheitswissenschaftler sollen bis Anfang der
neunziger Jahre zum Teil sechsstellige Betraege von
Zigarettenkonzernen erhalten haben. Die inoffizielle Auflage: In
den grosszuegig gefoerderten Studien sollten die Gefahren des
Rauchens heruntergespielt werden.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,358976,00.html

Gesundheitskrise: US-Behoerde behandelt Fettleibigkeit wie
Epidemie

Eine US-Behoerde hat ein Team von Spezialisten nach West Virginia
geschickt, um ein Massenleiden zu untersuchen. Ein Virus oder ein
Bakterium ist allerdings nicht im Spiel - sondern Fettleibigkeit,
die jetzt erstmals wie eine Infektionskrankheit behandelt wird.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,358907,00.html

"Anleitung fuer Terroristen": US-Behoerde stoppt Studie ueber
Milch-Vergiftung

Das US-Gesundheitsministerium hat erstmals in seiner Geschichte
die Veroeffentlichung eines Forschungsartikels aus Gruenden der
nationalen Sicherheit verhindert. Die Studie beschreibt
detailliert, wie Terroristen Milchtransporte in den USA vergiften
koennten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359432,00.html

17 Die FAZ der letzten Woche

- Dreifacher Schlag gegen Tumore - Die Kombination aus Strahlen-
und Chemotherapie gilt heute als Standard in der Behandlung von
Tumoren. Deutsche Forscher ergaenzten die Therapie nun um einen
Wirkstoff, der die Neubildung der Blutgefaesse verhindert und die
Erfolgsaussichten steigert.

- Unter diesen Wipfeln ist Ruh' - Asche zu Erde: Wer auch noch
postmortal Umweltschutz treiben will, kann sich im Wald begraben
lassen.

- Gesellige Gene - Zahlreiche Umwelteinfluesse wirken sich auf
die Aktivitaet von Genen aus. Es faellt den Forschern aber immer
noch schwer, den Zusammenhang zwischen bestimmten Umweltfaktoren
und einzelnen Genaktivitaeten in allen Details zu verstehen.

- Erstmals Impfstoff gegen  Ebola- und Marburgviren - Ein
kombinierter Impfstoff gegen die gefuerchteten Marburg- und
Ebolaviren ist zum erstenmal erfolgreich in Tierexperimenten
getestet worden.

- Wundersames Meditieren - Eine Studie ueber Transzendentale
Meditation ruft bei Wissenschaftlern Protest hervor. Die
Statistik, welche die lebensverlaengernde Wirkung belegen soll,
ist mangelhaft, die Ergebnisse sind irrefuehrend.

http://www.faz.net/s/Wissenschaft-08.06.2005.html

18 wissenschaft.de der letzten Woche

Wie Keime schon im Keim erstickt werden koennen - Farbanstriche
mit zusaetzlichem Detergens toeten Bakterien und halten
Oberflaechen steril
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253973.html

Warum Schizophrenie fuer Gefuehle blind macht - Patienten achten
falsch oder nicht ausreichend auf die Gesichter ihrer Mitmenschen
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253932.html

Cranberrys machen Darmviren den Garaus - Im Labor schuetzt der
Saft aus den roten Beeren Zellen vor dem Eindringen der Erreger
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253926.html

Erstmals gelungen: Schutz vor Marburg-Viren - Erste Impfung gegen
das haemorrhagische Fieber an Affen getestet
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253877.html

Studie: Leukaemierisiko unter Hochspannungsleitungen hoeher -
Forscher finden einen statistischen Zusammenhang der
Blutkrebsrate bei Kindern
und dem Abstand ihres Wohnortes von Stromleitungen
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253826.html

Tryptophan macht Morgenmuffel munter - Eine abendliche Portion
der Aminosaeure hilft, die morgendliche Benommenheit zu
vertreiben
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253828.html

Huepfen fuers Taktgefuehl - Forscher untersuchen, wie Bewegungen
bei Kindern Rhythmusgefuehl und Musikalitaet foerdern
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253824.html

Mitfuehlende Muskeln - Beobachteter Schmerz beeinflusst die
Reaktionen des eigenen Bewegungsapparats
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253879.html

19 Telepolis der letzten Woche

_ Mit einem Pieks das Fett ablassen? (Andrea Naica-Loebell)
http://www.telepolis.de/tp/r4/artikel/20/20161/1.html
Impfung gegen Fettleibigkeit

_ Herz mit Hilfsmotor (Thomas Liebsch)
http://www.telepolis.de/tp/r4/artikel/20/20188/1.html
In leichten Faellen koennte eine Hilfspumpe herzkranke Patienten
wieder auf Trab bringen

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html