ZB MED News 446 - Institutskatalog ersetzt OKI

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Aug 18 13:01:28 CEST 2006

    * ZB MED News 446 - Institutskatalog ersetzt OKI *

 1 Der OKI ist tot - Es lebe der Institutskatalog!
 2 Online-Ressource der Woche: Abschalten der Feststelltaste
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Termine mit dem PDA
 4 Neues aus dem MEDINFO Weblog
 5 WebAnatomy.net
 6 OPS Version 2007: Vorabversion beim DIMDI veroeffentlicht
 7 WDR Radio&TV: Genforschung, Mammographie, Forensik, Seuchen
 8 Die ZEIT
 9 Der Spiegel
10 Die FAZ
11 wissenschaft.de
12 Telepolis

1 Der OKI ist tot - Es lebe der Institutskatalog!

Der Online-Katalog der Institute, genannt: 'OKI', ist seit heute
nicht mehr verfuegbar. Der Grund: Er wird nicht mehr gebraucht.
Mit der letzten Dateneinspielung aus den Instituten in den
Verbundkatalog ist ein zweijaehriges Projekt erfolgreich
abgeschlossen. Ab sofort sind die EDV-erfassten Bestaende aller
Institutsbibliotheken in Muenster vollstaendig ueber den ULB-
Katalog (OPAC) recherchierbar.

Fuer die Recherche _ausschliesslich_ in Institutsbestaenden gibt
es ein neues Angebot fuer Institutsbibliotheken, die ueber einen
individuellen Link [1] eine Suche ausschliesslich nach dem
eigenen Bestand durchfuehren koennen. Auch eine Recherche nach
lokalen Angaben (Signatur, Schlagwort usw.) ist moeglich.

http://www.ulb.uni-
muenster.de/institutsbibliotheken/rzk/institutskatalog.html

2 Online-Ressource der Woche: Abschalten der Feststelltaste

<OFF-TOPIC> Jetzt mal was wirklich sinnvolles :-)

Mich aergert die Feststelltaste schon lange. Meist druecke ich
sie versehentlich mit, wenn ich die Hochstelltaste betaetige.
Meist merke ich es nicht und kann dann ganze Saetze noch einmal
schreiben. Und offensichtlich geht es anderen genauso, die
Feststelltaste scheint nur von 419 Scammers (Nigeria Connection)
und Fortran Programmierern genutzt zu werden. Gegen diesen
"Tippfehler" ist kein Kraut gewachsen, dachte ich. Doch weit
gefehlt, es gibt mittlerweile eine Organisation zur Abschaffung
der Feststelltaste [1] und eine Anleitung [2], mit welchen Tools
[z.B. 3] man diese abstellen kann, wenn man nicht auf die
Feststelltasten-freie Tastatur warten moechte [4] - Heureka!

[1] http://groups.google.com/group/capsoff
[2] http://www.wired.com/news/technology/0,71606-0.html
[3] http://www.qwerks.com/download/7401/KeyConvertSetup.exe
[4] http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,432155,00.html
</OFF-TOPIC>

3 Ich haette da mal eine Frage ... Termine mit dem PDA

FRAGE:
Ich habe erfahren, dass sie sich mit dem Umgang von
PDA/Palm/Smartphone auskennen. Mein Terminkalender ist sehr
gefuellt, wird von meiner Sekretaerin gemanagt und taeglich
veraendert. Ein üblicher Papierkalender ist zwecklos. Ich benoetige
in Besprechungen jedoch haeufig einen Kalender zwecks
Terminabsprachen. Gibt es in der Klinik bereits einen Standard
oder Empfehlungen? Sind sie Ansprechpartner?

ANTWORT:
Ich benutze selber seit Jahren einen PDA, um meine Termine immer
dabeizuhaben. Termine trage ich meist im Desktop-PC per Outlook
ein. Alle PDAs koennen sich mit Outlook synchronisieren, d.h. Sie
haben Ihre Outlook-Termine staendig dabei, Veraenderungen
unterwegs werden automatisch auf den Desktop-Computer
ueberspielt. Wer den Terminkanlender unter Windows Mobile nicht
mag, kann mit wenig Geld professionelle Programme wie z.B. Agenda
Fusion oder Pocket Informant [1] installieren.

Ich weiss nicht, ob es UKM-Standards fuer die Synchronisierung von
Terminen gibt, es gibt allerdings einen Outlook-Exchange-Server. Fuer
die PDA-Standards des UKM oder nicht-medizinische PDA-Anwendungen bin
ich nicht verantwortlich, bin aber Ihr Ansprechpartner fuer
medizinische Buecher, Arzneimittelverzeichnisse oder Zeitschriften
auf dem PDA.

[1] http://www.softonic.de/seccion/1127/Kalender_&_Planer

4 Neues aus dem MEDINFO Weblog

- Zukunft von Hinari, Agora und Oare bis 2015 gesichert
- Prinzipien der MEDLINE-Indexierung
- Ebsco Medline full-text vs. Ovid
- Open Access Publishing in the Biomedical Sciences
http://medinfo.netbib.de

5 WebAnatomy.net

With a longtime presence on the web, Professor Jim Swan of the
University of New Mexico has created a fine set of online anatomy
and physiology resources that he uses in his courses on a regular
basis. Students of the human body will also want to avail
themselves of these materials, which include sets of pathology
images and slides that cover such conditions as coronary artery
thrombosis, atherosclerosis, and so on. One rather handy section
includes weblab modules that introduce acolytes to the world of
the heart, the lungs, and the digestive system through slides and
interactive photos. The site is rounded out by the "Virtual
Microscope" area, which includes detailed slides and explanations
of cartilage, bone, blood, and muscular tissue. [KMG]  copyright
Scout Report
http://webanatomy.net/

6 OPS Version 2007: Vorabversion beim DIMDI veroeffentlicht

Die vorlaeufige Fassung des OPS Version 2007 mit
Erweiterungskatalog steht als Vorabversion ab sofort auf den
Internetseiten des DIMDI zur Verfuegung. Bitte beachten Sie, dass
gegenueber der endgueltigen Fassung noch Aenderungen moeglich
sind.
http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/aktuelles/news_0075.html

7 WDR Radio&TV: Genforschung, Mammographie, Forensik, Seuchen

+ Gesund gelebt und doch krank - Sind die Gene schuld? Montag,
21. August 2006: 18.20 - 18.50 Uhr, Servicezeit Gesundheit, WDR
Fernsehen Wiederholung: 22. August, ab 11.15 Uhr, WDR Fernsehen
Die Neuigkeiten aus der Genforschung ueberschlagen sich. Schon
bald soll jeder seine Gene fuer tausend Dollar lesen koennen. Die
"Servicezeit Gesundheit" versucht, Grenzen und Moeglichkeiten der
Genforschung aufzuzeigen.
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=770232

+ Fliegen entlarven den Moerder - Ueber die Forensische
Entomologie Montag, 21. August 2006: 23 - 0 Uhr, Lauschangriff -
Reportage, Eins Live
Fuer die meisten ist es nicht gerade ein Traumjob, Leichen nach
Insekten zu untersuchen - fuer Saskia Reibe schon: Eins Live
Reporter Christoph Voigt hat die Biologiestudentin begleitet und
sie bei der Loesung ihres ersten Falles beobachtet.
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=764703

+ High Tech an der Brust - Die neuen Mammographiemethoden
Samstag, 26. August 2006: 15.05 - 16 Uhr, venus_fm, WDR 5
"Es ist die groesste Frueherkennungsmassnahme fuer Frauen in der
Geschichte unseres Landes", sagt der Vorsitzende der
Kassenaerztlichen Vereinigung Nordrhein.
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=759032

+ Das Erbe der Seuchen - Moderne Schatzsucher - Folge 4 Sonntag,
27. August 2006: 7.30 - 8 Uhr, Feature: Serie, WDR 5
Wiederholung: 27. August, ab 22.05 Uhr, WDR 5
Behutsam schaelt Barbara Bramanti in ihrem Mainzer Labor die
Pulpa aus einem Zahn des Mannes, der vor 400 Jahren in Tirol an
der Pest gestorben ist.
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=752098

Leonardo hoeren Sie montags bis freitags von 16.05 Uhr bis 17.00
Uhr  auf WDR 5. Die Sendung wird ab 21.05 Uhr wiederholt.
Besuchen Sie  Leonardo auch im Internet unter leonardo.wdr5.de.
Dort koennen Sie im  Archiv auch die Inhalte des Leonardo-
Newsletter (Neues aus der  Wissenschaft und Service-
Informationen) recherchieren und WDR 5 live  verfolgen, weltweit
von jedem Internet-Anschluss aus[1]. Wie Sie WDR 5 ueber Antenne,
Kabel oder Satellit empfangen, erfahren Sie hier[2].
[1] http://www.wdr5.de/live_stream.phtml
[2] http://www.wdr.de/frequenz.

8 Die ZEIT der letzten Woche

-

9 Der Spiegel der letzten Woche

Wahrnehmungswunder: Sehen, ohne hinzusehen
Beim Autofahren kann man Strassenschilder genau registrieren,
ohne den Blick vom Asphalt abzuwenden. Hirnforscher konnten sich
das Phaenomen nie so recht erklaeren. Nun haben deutsche
Wissenschaftler entdeckt, wie die Lupe im Kopf funktioniert. Von
Franziska Badenschier
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,431939,00.html

Chemie: Kriegsbemalung gegen Brustkrebs
Mit blau bemaltem Gesicht zogen einst Schotten und Kelten in die
Schlacht. Moderne Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die
Pflanze, aus der die Farbe gewonnen wurde, auch gegen Brustkrebs
helfen koennte. mehr...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,431671,00.html

US- Studie: Immer mehr Babys fettleibig
Die Fettsucht greift in den Industrienationen immer weiter um
sich. In den USA sind einer neuen Studie zufolge sogar Babys
zunehmend betroffen. Ein US-Experte fordert gar die Einfuehrung
einer Kaloriensteuer, um das Volk zu gesunder Ernaehrung zu
motivieren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,431593,00.html

Krankenhaus- Reform: Schmerzhafte Einschnitte
Einem Drittel aller deutschen Kliniken droht das Aus, glaubt die
Unternehmensberatung McKinsey. Besonders kommunale Haeuser stehen
unter Druck, ihre Effizienz zu steigern. Klinik-Manager sollen
die Reformen vorantreiben - ein Ortstermin bei einem Krankenhaus-
Chef neuer Schule. Aus Neumarkt berichtet Tim Hoefinghoff
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430526,00.html

10 Die FAZ der letzten Woche

- Intakte Spermien aus eingefrorenen Maeusen - Spermien von
Maeusen lassen sich auf einfache Weise dadurch konservieren, dass
man die Hoden oder sogar die Tiere als Ganzes einfriert. Das
berichten jetzt Forscher aus Japan, England und den Vereinigten
Staaten.

- Auf dem Markt der Liebe - Sexuelle Anziehung veraendert sich
mit den kulturellen Umstaenden. Wir passen unser Verhalten
biologisch an. War in den 1950ern noch die pummelige Marilyn
Monroe die "Idealfrau", haette sie heute kaum noch Aussicht auf
Erfolg.

- "Phantastische Medikamente" - Mark A. Wainberg lehrt als
Mikrobiologe und Mediziner an der Mc-Gill-Universitaet in
Montreal. Im F.A.Z-Interview spricht der Gastgeber der Welt-
Aidskonferenz in Toronto ueber seine Erwartungen, Fortschritte
und Probleme.

- Der Stimulus fuer den Schaedel - Lange Zeit war voellig unklar,
warum sich die Kopfknochen des Menschen in der Embryonalphase so
unterschiedlich entwickeln. Nun haben die Forscher neue
Erkenntnisse gewonnen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das
Protein Satb2.

http://www.faz.net/s/Wissenschaft-16.08.2006.html

11 wissenschaft.de der letzten Woche

Was Mensch und Schimpanse unterscheidet - Forscher finden
Abweichungen zwischen bei einem Gen, das eine Schluesselrolle bei
der Hirnentwicklung spielt
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268681.html

Cartoons gegen Schmerzen - Studie: Trickfilme im Fernsehen
reduzieren die Schmerzempfindlichkeit bei
Kindern http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268737.html

Eloquent im Schlaf - Ein Nickerchen foerdert die
Sprachentwicklung von Babys
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268629.html

Fettleibigkeit beginnt im Gehirn - Forscher entdecken bei zu
Traegheit neigenden Ratten weniger Rezeptoren fuer
Botenstoff Orexin
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268524.html

Mediziner vermelden Erfolge bei Aids-Therapien in Afrika - Studie
belegt: Auch in schlechter ausgestatteten Kliniken kann die
Krankheit wirkungsvoll behandelt werden
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268523.html

Musik gegen den Tinnitus: Heidelberger Wissenschaftler haben eine
wirkungsvolle Therapie gegen quaelende Ohrgeraeusche entwickelt
Rund eine Million Deutsche leiden an chronischen Ohrgeraeuschen.
Die Behandlung dieser Tinnitusstoerungen ist schwierig. Nun
vermelden Heidelberger Wissenschaftler grosse Erfolge mit einem
neuen Therapiekonzept, bei dem die Patienten mithilfe von Musik
lernen sollen, die Wahrnehmung ihres Tinnitus gezielt zu
kontrollieren.
http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/268395.html

Alzheimerdiagnose per Hauttest - Forscher finden Biomarker in
Hautzellen, der die Demenz-Erkrankung schon frueh
erkennen laesst
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268573.html

12 Telepolis der letzten Woche

-

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html