ZB MED News 471 - Herold-Lizenzen für PDA

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Apr 13 11:17:29 CEST 2007

      * ZB MED News 471 - Herold-Lizenzen fuer PDA *

Der Gruendonnerstags-Newsletter musste leider ausfallen.
Der naechste Newsletter erscheint am 4. Mai 2007

 1 Herold-Lizenzen fuer PDA eingetroffen
 2 Online-Ressource der Woche: eBooks Thieme und Springer
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Reprint Requests
 4 Virtuelle Fachbibliotheken
 5 Lassen Sie Datenbanken fuer sich arbeiten
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 Herold-Lizenzen fuer PDA eingetroffen

Heute ist ein historisches Datum: Genau 11 Monate nach unserer
Hiobsmeldung "Herold-Lizenzen erschoepft" und der sofortigen
Bestellung neuer Lizenzen meldete sich der Anbieter Mobipocket wieder
aus Paris, der Stadt der Liebe (offensichtlich nicht die Stadt der
Zuverlaessigkeit ...), mit 50 Lizenzschluesseln und einer
Entschuldigung:

> I understand this has not been the best buying experience for you

Die Lizenzen des beliebten e-Book Herold Innere Medizin 2007 geben
wir auf dem bekannten Wege an unsere Nutzer weiter. Bitte beachten
Sie zwei Hinweise:

* Es ist notwendig, die neueste Version des Mobipocket eBook Reader
(6.0 bzw. 5.2) zu installieren, da aeltere Versionen (getestet fuer
PocketPC / 4.9) den Herold offensichtlich nicht oeffnen koennen.
* In der Zeit vom 17.-30.4. werden keine Lizenzschluessel ausgegeben.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/332

2 Online-Ressource der Woche: eBooks Thieme und Springer

In der Thieme ElectronicBookLibrary stehen Ihnen nun zwei neue Titel
zur Verfuegung. Insgesamt erhoeht sich damit die Zahl der fuer die
Uni Muenster lizenzierten Thieme-Titel auf 82.

* Horn, Moc, Schneider, Grillhoesl, Berghold, Lindenmeier: Biochemie
  des Menschen
* Schueler, Dietz: Kurzlehrbuch Psychologie

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/335

--------------------

Springer: Hier steht Ihnen nun eine Liste aller Online-Buecher in den

Naturwissenschaften (200) und der Medizin (400) zur Verfuegung.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/330 (Nat)
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/329 (Med)

3 Ich haette da mal eine Frage ... Reprint Requests

FRAGE:
Haeufig werde ich als Autor um die Übersendung von .pdf Reprints
meiner Artikel gebeten. Diesen Bitten komme ich in der Regel gerne
nach, da es sich hierbei meist um Interessenten aus Laendern mit
eingeschraenktem Zugang zu medizinischer Information handelt und ich
diesen unkomplizierten und direkten Weg zur Information selbst
gelegentlich nutze. Nun werde ich erstmal von einer Bibliothek direkt
angeschrieben, wobei im Namen eines Dritten die Übersendung des .pdf
eines Artikels von mir erbeten wird. Wuerde ich mich eigentlich
strafbar machen, wenn ich diesem Wunsch nachkommen wuerde?

ANTWORT:
Es haengt von der Zeitschrift ab, manche Verlag erlauben das, andere
nicht. Die von Ihnen genannte Zeitschrift wird von Lippincott/Ovid
publiziert, hier gibt es keine Probleme mit der Uebermittlung der
.pdf-Datei. Bei anderen Verlagen muessen Sie sich erst eine
schriftliche Erlaubnis holen. Naehere Infos:
http://medinfo.netbib.de/archives/2006/11/24/1713

NACHFRAGE:
Warum stellen wir dann eigentlich nicht einen Studenten ein, der
fuer Bibliotheksbenutzer extravagante .pdf direkt von den Autoren
anfordert? Waere doch sicher billiger als haesslich gescannte
SUBITO-Dokumente zu bestellen, oder?

ANTWORT:
Ja, genau dies haben sich auch schon andere gefragt. Das erscheint
naheliegend. Aber tatsaechlich gibt es da einige Untiefen:

- nur ca. 1/3 aller Anfragen werden erfuellt
- manche schicken nur das gedruckte Paper (aus den erwaehnten rechtl.
  Gruenden)
- man muss warten
- es macht von der Effizienz wenig Sinn, hier jemand dazwischen zu
  schalten. In der Zeit, wo sie den Studenten anmailen, haben Sie den
  Autor auch selbst angeschrieben (aber man koennte das ev. mit
  Pubmed/SFX automatisieren)
- subito **garantiert** einfach die Lieferung in 24/72 Stunden, das
  bietet kein anderer Service und das ist vielen wichtiger als ein
  echtes PDF
- letztendlich ist ein Studentenservice wahrscheinlich noch nicht mal
  kostenguenstiger
- aber was am wichtigsten ist: Es ist nur zwischen Autoren (in
  einigen Faellen) erlaubt. Die erste Bibliothek, die so einen
  Service offiziell anbietet, wuerde sofort Schwierigkeiten mit den
  Verlagen bekommen.

4 Virtuelle Fachbibliotheken

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstuetzt die Bildung von
Virtuellen Fachbibliotheken (ViFa) auf allen Gebieten. Waehrend erst
kuerzlich die ViFa Biologie von der Universitaetsbibliothek
Senckenberg Frankfurt lanciert wurde, arbeiten die ViFa Pharmazie,
die ViFa Medizin (unter dem Namen MedPilot), die ViFa
Veterinaermedizin und die ViFa Psychologie bereits seit einigen
Jahren erfolgreich.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/328

5 Lassen Sie Datenbanken fuer sich arbeiten

Mit Datenbank-Alerts z. B. im Web of Science, in Medline oder auch
der Digitalen Bibliothek NRW koennen Sie einmal formulierte Abfragen
in regelmaessigen Abstaenden ausfuehren lassen und erhalten die
Ergebnisse per E-Mail oder als RSS-Feed direkt auf Ihren Computer
geliefert. Einfacher geht es kaum, auf dem Laufenden zu bleiben. Eine
Uebersicht dazu finden Sie als Word-Datei bzw. als PDF-Datei (mit
anklickbaren Links). [Mit fr. Erlaubnis von Frau Seidel,
Zweigbibliothek Chemie]

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/326

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/