ZB MED News 473 - Auf dem Laufenden im Fachbereich

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Mai 18 13:54:41 CEST 2007

    * ZB MED News 473 - Auf dem Laufenden im Fachbereich *

Die Zweigbibliothek Medizin bleibt am 27. und 28. Mai
(Pfingstsonntag, -Montag) geschlossen. Diese
Oeffnungszeiten gelten auch fuer die Universitaets- und
Landesbibliothek, die Zweigbibliothek Sozialwissenschaften und das
Haus der Niederlande.

 1 Auf dem Laufenden sein in Klinikum und Fachbereich
 2 Online-Ressource der Woche:
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Weiterleitung von Artikeln
 4 Wochenrueckblick Nr.6
 5 Arzneimittelpocket 2007 eingetroffen
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 Auf dem Laufenden sein in Klinikum und Fachbereich

Was passiert eigentlich alles in Klinikum und Fachbereich? Will man
auf dem Laufenden sein, muss man eine Vielzahl von Webseiten
aufsuchen: Einige Institute und Kliniken bieten Informationsseiten
	an, das IZKF sammelt Seminartermine, das Dekanat gibt einen
Newsletter heraus, Medicampus publiziert fuer Studenten, die
Bibliothek hat ihren Weblog und schlussendlich gibt es die Meldungen
von der Homepage des Klinikums. Es muss nicht betont werden, dass
eine einzige Seite, auf der saemtliche Nachrichten aus Klinikum und
Fachbereich zusammenlaufen wuerden, ueberaus wuenschenswert waere.
RSS (Really Simple Syndication) ist der Basis-Kit, der mittlerweile
das World Wide Web vernetzt und auch diesen Wunsch Realitaet werden
laesst: Die Zweigbibliothek hat unter http://snipurl.com/medsch/nauf
eine derartige zentrale Newsseite einmal exemplarisch erstellt.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/342

2 Cochrane Library Update: 2. Quartal eingespielt

Wie uns heute der Anbieter Ovid mitteilt, ist das Update der Cochrane
Library am 15.5. erfolgt. Die Release Notes fuer diese Ausgabe finden
Sie bei Wiley Interscience. Die Datenbank enthaelt nun 4.801 Reviews
bzw. Protocols (Cochrane Database of Systematic Reviews), 6.113
Abstract Reviews (Database of Abstracts of Reviews of Effects) und
495.002 Controlled Trials (Cochrane Central Register of Controlled
Trials). Zugang nur unter Ovid.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/355

3 Ich haette da mal eine Frage ... Weiterleitung von Artikeln

FRAGE:
Anlaesslich einer Stellungnahme, die ich fuer die EMEA (Europaeische
Arzneimittelbehoerde in London) erarbeitet habe, wird jetzt von der
EMEA die Originalliteratur angefordert. Wie gehe ich korrekt vor und
an wen soll ich mich wenden, um den Copyright-Bedingungen zu
entsprechen?

ANTWORT:
Unser Rechtswissenschaftler sagt dazu folgendes: Die Weiterleitung
der Literatur an EMEA kann als vom Recht auf eigenen privaten,
wissenschaftlichen Gebrauch gedeckt angesehen werden, da Sie quasi in
Auftrag der EMEA handeln. Ausserdem verbreiten Sie die Literatur ja
nicht, d.h. machen sie nicht oeffentlich.

4 Wochenrueckblick Nr.6

Was ist alles in der Bibliothek in den letzten Wochen passiert? Es
folgt ein Podcast-Rueckblick auf die Kalenderwoche Nr.14 und 15,
klicken Sie bitte auf die Playtaste. Den Wochenrueckblick koennen Sie
hier subskribieren.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/354

5 Arzneimittelpocket 2007 eingetroffen

Die Bibliothek hat Lizenzen fuer das Arzneimittelpocket 2007 fuer
Pocket PC und Palm gekauft. Es ist frisch erschienen, eine
Bestellanleitung finden Sie auf unserer Homepage unter Benutzung/Netz

& Computer.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/351

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/