ZB MED News 477 - Ansprechpartner der Bibliothek

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Jun 15 14:29:26 CEST 2007

     * ZB MED News 477 - Ansprechpartner der Bibliothek *

 1 Ansprechpartner der Bibliothek
 2 Online-Ressource der Woche: The Journal of Hand Surgery
 3 Ich haette da mal eine Frage ... In welchem Journal publizieren?
 4 Wochenrueckblick Nr.7
 5 Neue Mitarbeiterin
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 Ansprechpartner der Bibliothek

Die Liste der Ansprechpartner der Bibliothek (zu finden unter der
Rubrik "Die ZB Med") wurde nun komplettiert und mit Fotos versehen.
Vorteil ist, dass nun alle Mitarbeiter dort enthalten sind und die
Liste viel persoenlicher und netter geworden ist - so finde ich
jedenfalls.
http://www.uni-muenster.de/ZBMed/bibliothek/ansprechpartner/

2 Online-Ressource der Woche: The Journal of Hand Surgery

Ab sofort stehen Ihnen folgende neue Online-Zeitschriften zur
Verfuegung:

* The Journal of Hand Surgery: European (and British) Volume: ab
Jahrgang 2007 | 1984 - 2006
* The Journal of Hand Surgery ab Jahrgang 1999 (frueher: American
Volume / nun inkl. Journal of the American Society for Surgery of the
Hand)
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/384

3 Ich haette da mal eine Frage ... In welchem Journal publizieren?

FRAGE:

Als Nuklearmediziner suche ich zur Zeit ein geeignetes Journal, in
dem ich eine Arbeit ueber Informationstechnologie publizieren
moechte. Da kene ich mich nicht so aus. Fuer die Auswahl des
Journals sind fuer mich massgeblich
1) In PubMed gelistet
2) schneller Review
3) Impact Factor
4) moeglichst freier Zugriff fuer alle Leser

Meine Fragen nun: (a) Haben Sie Informationen zur durchschnittlichen
Dauer des Reviews eines Manuskripts fuer ein bestimmtes Journal? (b)
Gibt es die Impact-Faktor-Listen zum internen Gebrauch auch
elektronisch? (c) Gibt es ein Verzeichnis der open-access-Journals,
die in PubMed enthalten sind?

ANTWORT:

(a) Die Dauer der Reviewzeiten wird nur ungern angegeben, da sich
die einzelen Zeitschriften keine Bloesse geben wollen und die
Reviewer auch kaum beeinflussen koennen. Review & Publication Time
of Computer Science Journals finden Sie z.B. unter
http://www.hutter1.net/journals.htm oder
http://dlist.sir.arizona.edu/375/01/CAIS13_37.pdf

Der grosse Open-Access-Publisher Biomed Central hat folgende
durchschnittliche Zeitdauern von "Status submitted" bis "Status
publiziert" : 6-8 Wochen. Es ist davon abhaengig, wie
schnell die noetigen Wissenschaftler fuer den Peer Review Prozess
gefunden werden koennen.

(b) Die Impact-Faktor-Liste finden Sie hier:
http://www.uni-muenster.de/ZBMed/zeitschriften/impact/index.html

(c) Es gibt kein vollstaendiges Verzeichnis der open-access-Journals,
die in PubMed enthalten sind, aber folgende Listen helfen Ihnen
sicher weiter:
- http://www.pubmedcentral.nih.gov/about/openftlist.html
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/linkout/journals/jourlists.cgi
  ?typeid=1&type=journals&operation=Show
- http://www.pubmedcentral.nih.gov/fprender.fcgi?cmd=full_view
- http://www.nlm.nih.gov/bsd/journals/online.html

4 Wochenrueckblick Nr.7

Was ist alles in der Bibliothek in den letzten Wochen passiert? Es
folgt ein Podcast-Rueckblick auf die Kalenderwoche Nr. 20 bis 22,
klicken Sie bitte auf die Playtaste. Den Wochenrueckblick koennen Sie

hier subskribieren.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/376

5 Neue Mitarbeiterin

Heute hat Frau Karina Luebke bei uns angefangen. Sie hatte vor kurzem
erfolgreich ihre Ausbildung zur Fachangestellten fuer Medien- und
Informationsdienste in der Universitaetsbibliothek abgeschlossen.
Sie tritt die Nachfolge von Frau Alexandra Wurm an, die in Elternzeit
gegangen war, und wird in der Aus- und Fernleihe sowie der Auskunft
arbeiten.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/380

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/