ZB MED News 480 - Reduzierung der Oeffnungszeiten

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Jul 13 11:27:39 CEST 2007

    * ZB MED News 480 - Reduzierung der Oeffnungszeiten *

 1 Reduzierung der Oeffnungszeiten mit Vorlesungsende
 2 Online-Ressource der Woche: Wellcome Images
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Welchen Browser fuer PubMed?
 4 SFX - Treffende Tricks
 5 Der subito-Dienst wird eingestellt - Nachtrag
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 Reduzierung der Öffnungszeiten mit Vorlesungsende

Bitte denken Sie daran, dass mit Ende der Vorlesungszeit am 13. Juli
die Oeffnungszeiten wieder um eine Stunde pro Tag reduziert werden.
Ab diesem Wochenende schliesst die Bibliothek deshalb Samstags und
Sonntags bereits um 19 Uhr, Montags bis Freitags bereits um 21 Uhr.

2 Online-Ressource der Woche: Wellcome Images

Der Wellcome Trust - eine britische Stiftung - bietet unter Wellcome
Images zehntausende Medizinfotos und -zeichnungen im Internet an. Die
Bilder zeigen Menschen und Tiere auf teilweise Jahrhunderte alten
Aufnahmen. Die Bilder stehen unter der so genannten Creative Commons
Licence und sind fuer die private Nutzung kostenfrei.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/509

3 Ich haette da mal eine Frage ... Welchen Browser fuer PubMed?

Frage:
Wenn ich in PubMed einen Artikel aufrufe, stuerzt meine Browser
(Firefox 1.07) regelmaessig ab. Welche Browser arbeiten gut mit
PubMed zusammen, welche nicht?

Antwort:
Die neue PubMed-Suchmaschine Entrez 2.0 brachte neben einigen
Kinderkrankheiten auch hoehere Anforderungen an die Browser der
Nutzer mit sich. Die National Library of Medicine hat nun eine Liste
derjenigen Browser veroeffentlicht, die mit Pubmed gut und weniger
gut zusammenarbeiten. Ihr Browser ist nicht aufgefuehrt. Da es sich
aber um eine betagte Vorlaeuferversion eines "B"-Browsers handelt,
wuerde ich Ihnen dringend einen Update auf die aktuelle Firefox-
Version 2.0.0.4 raten. Weitere Informationen:
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/515

4 SFX - Treffende Tricks

Mit dem Linking-Service SFX bietet Ihnen die ULB Muenster jetzt einen
schnellen und komfortablen Weg vom Treffer einer Literatursuche zum
Dokument. Wenn Sie in Fachdatenbanken recherchieren, finden Sie bei
der Trefferanzeige kuenftig oft den Button "Get IT / ULB MS" (s.o.).
Beim Klicken auf den Button oeffnet sich eine Serviceseite, die Ihnen
Beschaffungswege fuer die gewuenschte Literatur anbietet, wenn
moeglich den direkten Link zum elektronischen Volltext, ansonsten
auch Links zum OPAC oder zur Fernleihbestellung. In der
Einfuehrungsphase setzen wir diesen Service zunaechst in einigen
Datenbanken ein, z.B. Business Source Premier, EconLit, GeoRef, MLA,
PsycInfo, SciFinder, BDSL, WISO. [aus den ULB Nachrichten]
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/512

5 Der subito-Dienst wird eingestellt - Nachtrag

Wie bereits mehrfach berichtet wurde, droht den bibliothekarischen
Dokumentenlieferdiensten wie der Online-Fernleihe und Subito durch
die Urheberrechtsaenderungen das Aus. Der Bundestag hat am 5. Juli
mit den Stimmen der grossen Koalition und der FDP (bei Enthaltung der
Gruenen und gegen die Stimmen der Linken) die Änderungen
verabschiedet. In folgendem Beitrag werden die beiden Fragen
diskutiert:

1. Was heisst das nun konkret?

2. Wie geht es weiter? Gibt es denn gar keine Moeglichkeit der Email-
Lieferung?

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/507

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/