ZB MED News 484 - ULB-Telefonnetz ausgefallen

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Aug 17 13:31:45 CEST 2007

       * ZB MED News 484 - ULB-Telefonnetz ausgefallen *

 1 ULB-Telefonnetz ausgefallen
 2 Online-Ressource der Woche: Cochrane Library Update: 3. Quartal
 3 Ich haette da mal eine Frage: Dissertationen als
   Zeitschriftenpublikation
 4 ULB-Startseite mit neuem Layout
 5 Neue Springer e-Books im August
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 ULB-Telefonnetz ausgefallen

Beim Umbau der Bibliothek wurde heute Mittag ein Telefonkabel
gekappt. Zur Zeit sind keine Anrufe in die Universitaets- und
Landesbibliothek moeglich. Die Reparatur soll 1-2 Tage dauern. Die ZB
Sozialwissenschaften und ZB Medizin sind davon nicht betroffen und
weiterhin telefonisch erreichbar.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/545

2 Online-Ressource der Woche: Cochrane Library Update: 3. Quartal

Das 3. Quartalsupdate der Cochrane Library ist erfolgt. 103 Reviews
sind neu und 65 wurden aktualisiert. 148 Protocols sind neu und 9.686
Records wurden aus Medline neu hinzugefuegt, 18 Records wurden
entfernt, weil sie Tierstudien waren. Die Release Notes fuer diese
Ausgabe finden Sie bei Wiley Interscience. Die Datenbank enthaelt nun
4.941 Reviews bzw. Protocols (Cochrane Database of Systematic
Reviews), 6.312 Abstract Reviews (Database of Abstracts of Reviews of
Effects) und 503.826 Controlled Trials (Cochrane Central Register of
Controlled Trials). Zugang nur ueber das Universitaetsnetz.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/543

3 Ich haette da mal eine Frage: Dissertationen als
Zeitschriftenpublikation

FRAGE:
Im Rahmen meiner Beantragung einer Promotion habe ich folgendes
Anliegen: Meine Arbeit wurde in den Klinischen Monatsblaettern vom
Thieme Verlag publiziert. Um meine Promotion nun beantragen zu
koennen ist es ja erforderlich die Arbeit der ULB zugaenglich zu
machen bzw. Exemplare einzureichen. Koennen Sie mir Auskunft geben,
ob dies ueberhaupt erforderlich ist, da die Zeitschrift ja in der
Bibliothek ausliegt!? Muesste darueberhinaus hierzu vom Thieme Verlag
eine Genehmigung eingeholt werden, oder gibt es geltende
Vereinbarungen (schliesslich ist dies ja ein alltaegliches Vorgehen
bei publizierten Doktorarbeiten)!?

ANTWORT:
§4(4) der Promotionsordnung sagt aus, dass auf Antrag an die Stelle
der Dissertation eine bereits veroeffentlichte Arbeit treten kann,
wenn der Doktorand/die Doktorandin deren Erstautor/Erstautorin ist.
In diesem Fall muss die Arbeit in einer begutachteten und in Current
Contents gelisteteten Zeitschrift erschienen sein. Über die Annahme
dieses Antrags entscheidet nach der Eroeffnung des Verfahrens der
Promotionsausschuss. Diese "kumulative" Dissertation enthaelt in
gebundener Form eine Zusammenfassung in dt. Sprache, ein Titelblatt
mit Promotionsdaten, Lebenslauf und Titel/Verfasserangaben auf der
Aussenseite.

Zur Abgabe heisst es in §13(1): Sechs Exemplare der Dissertation sind
- auf Papier ausgedruckt - an die Medizinische Fakultaet abzuliefern
(davon 4 an die ULB) sowie eine der folgenden Optionen zu erfuellen:
a) ...
b) den Nachweis der Veroeffentlichung in einer Zeitschrift
c) ...

Nach Abgabe stellt die ULB 1 Exemplar ein, ein Exemplar geht an die
ZB Med und 2 Exemplare gehen nach Leipzig an die
Pflichtexemplarsammelstelle. Damit wird ihr Dokument dauerhaft
archiviert. Die Abgabe der Exemplare erfolgt in der
Hochschulschriftenstelle der ULB (Tel: 83-24049, E-Mail: diss.ulb at uni-
muenster.de).

Bzgl. des Verlags sieht unser Hausjurist keine Bedenken. Bei der
Abgabe eines Sonderdrucks an die Bibliothek wird Ihre
Autorenvereinbarung mit dem Verlag (und damit das Urheberrecht) nicht
tangiert.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/536

4 ULB-Startseite mit neuem Layout

Die wesentlichen Neuerungen im Webauftritt der ULB sind:

* Die Rubrik "Infothek" gibt es jetzt nicht mehr. Die dort
praesentierten Inhalte wurden auf die anderen fuenf Rubriken
verteilt. Unsere Standorte, Adressen und Öffnungszeiten finden Sie
jetzt beispielsweise unter "Die ULB" und die Schulungen unter
"Service".
* Auf der Startseite haben wir durch die geaenderte Praesentation der
nun fuenf Rubriken etwas mehr Platz fuer aktuelle Informationen
gewonnen. Sie koennen sich im Wechsel Aktuelles oder unsere naechsten
Schulungen anzeigen lassen.

* Zusaetzlich wurden die Inhalte einiger Seiten ueberarbeitet. Wenn
Sie eine Information nicht (wieder)finden, nutzen Sie bitte unsere A-
Z-Liste. Wenn Sie auch dort nicht fuendig werden, sagen Sie uns
bitte, was fehlt.

[aus dem ULB-Forum]

5 Neue Springer e-Books im August

* `Aerzte Lexikon´ von Eckart, Wolfgang U.; Gradmann, Christoph
* `Laserspektroskopie´
* `Radiologische Diagnostik in der Onkologie´ von Delorme, Stefan;
Kaick, Gerhard van; Layer, Guenter
* `Thema Krebs´ von Gebest, Hans-Joachim; Stamatiadis-Smidt, Hilke;
Wiestler, Otmar D.; zur Hausen, Harald

Alle 400 Springer e-Books finden Sie in den Beitraegen dieses Weblogs
und auch im OPAC, dem Buchkatalog der Universitaetsbibliothek. Suchen
Sie dort bitte nach Titel oder Autor, Einschraenkungen nach Medientyp
sind nicht moeglich.

Zugaenglich sind diese Buecher nur im Hochschulnetz der Universitaet.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/541

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/