ZB MED News 487 - Pschyrembel online

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Sep 21 18:36:15 CEST 2007

       * ZB MED News 487 - Pschyrembel online *

 1 Pschyrembel online
 2 Bundesrat winkt den 2. Korb des Urheberrechts durch
 3 Ich haette da mal eine Frage: Alte Programme auf neuem PDA
 4 Das Rollvenenspiel
 5 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 Pschyrembel online

Das Pschyrembel Klinische Woerterbuch in der aktuellen, 261. Auflage,

ist ab sofort nicht nur auf den Intranet-Seiten des Uniklinikums,
sondern auch im Medicampus-Portal eingebunden. Damit steht es allen
Studierenden zur Verfuegung.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/581

2 Bundesrat winkt den 2. Korb des Urheberrechts durch

Prof. Kuhlen und das Urheberrechtsbuendnis sind nicht zufrieden damit

und meinen, dass das Urheberrecht sich als Regulierungsinstrument,
zumindest fuer Bildung und Wissenschaft, zunehmend ungeeignet
erweist.

"Je restriktiver das Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft wird,

umso eher werden immer mehr Wissenschaftler ueberzeugt sein, dass
andere Modelle der Produktion, Distribution und Nutzung von Wissen
und Information erforderlich sein werden als die jetzigen
proprietaeren und kommerziellen Loesungen. Alles deutet auf den
flaechendeckenden Einsatz von Open-Access-Verfahren hin, sei es fuer
Primaerpublikationen oder fuer Sekundaerpublikationen in Open-
Repositories."

Damit steht auch subito auf der Kippe. Sobald das Gesetz im
Bundesgesetzblatt veroeffentlicht wird, duerfen subito und die Online-

Fernleihe der Laender nicht mehr per Email liefern. Die einzige
Chance bieten dann Lizenzvertraege mit den Verlagen - ob die so
schnell abgeschlossen werden koennen steht aber in den Sternen.

3 Ich haette da mal eine Frage: Alte Programme auf neuem PDA

FRAGE:

Ich habe mir ein neuen PDA gekauft. Was muss ich machen, damit mein
Herold und mein Arzneimittelpocket sowie meine Gelbe Liste auf meinem

neuen PDA laufen? Die Daten des alten Geraetes habe ich geloescht.

ANTWORT:

1. Herold, Arzneimittelpocket und Medizinisches Englisch (sowie alle
anderen Mobipocket-Buecher): Sie koennen den Mobipocket Reader auf
Ihrem PDA neu installieren, sich die (neue) 10-stellige PID im Menue
anzeigen lassen (Punkt "About") und diese in Ihrem Acount bei
Mobipocket freischalten. Dann koennen Sie die e-Buecher bei
Mobipocket neu heruntergeladen.

Bitte beachten Sie, dass Mobipocket die Passwoerter aller Kunden
zurueckgesetzt hat.

2. Gelbe Liste: Hier koennen Sie fuer eine erneute Installation Ihre
alten Installationsdateien und Lizenzschluessel benutzen. Dazu muss
der Benutzername auf dem PDA identisch mit dem alten sein. Bitte
beachten: http://www.medispace.de/muster.html

3. Pschyrembel: Hier koennen Sie fuer eine erneute Installation Ihre
alten Installationsdateien und Lizenzschluessel benutzen.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/579

4 Das Rollvenenspiel

"Wer kennt das Problem nicht? Ein toller Tag, eine tolle Vene, ein
toller Arm. Nadel gezueckt, beherzt zugestochen und flupp - doch
daneben. Ganz klar, hier ist die Vene weggerollt - Rollvene."

Venen punktieren macht Spass - zumindest mit den Cursortasten ... Das

Rollvenenspiel wird von cme-fortbildungen Dr. Carl GmbH angeboten und

ist ein netter Marketing-Gag. (Mir ist ein Raetsel, wie man dort
28.601 Puntke erreichen kann - ich komme nur auf 2.400. :-( Bin aber
auch kein Mediziner...) [Danke fuer den Tipp an David]

http://www.rollvenenspiel.de/

5 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/