ZB MED News 490 - i:mobile statt Rote Liste

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Sam Okt 20 15:27:33 CEST 2007

       * ZB MED News 490 - i:mobile statt Rote Liste *

 1 i:mobile statt Rote Liste
 2 Online-Ressource der Woche: SCOPUS & Psychologie
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Wieso kostet ein Ersatzausweis
   zehn Euro?
 4 Neue Schließfaecher mit 12 Wochen Benutzungsdauer
 5 Testzugang zu Faculty of 1000 Medicine
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 i:mobile statt Rote Liste

Statt der Roten Liste, deren Lizenzbedingungen sich dramnatsich
verschlechtert hatten, bietet die Bibliothek ab sofort ein
Konkurrenzprodukt an, dass mit denselben und noch mehr Informationen
(wie z.B. einem Interaktionencheck) aufwarten kann: i.mobile von der
Firma ifap. i:mobile kann von jedem Medizinstudenten, jedem Arzt des
UKM und jedem Wissenschaftler der Medizinischen Fakultaet installiert
werden - die eingekaufte Campuslizenz erlaubt die unbegrenzte
Nutzung.

Weiter: http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/555

2 Online-Ressource der Woche: SCOPUS & Psychologie

Aus Studienbeitraegen konnte die ULB zwei haeufig gewuenschte
Datenbanken lizenzieren.

a) Psychology & Behavioral Sciences Collection
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/619

b) SCOPUS (Konkurrenzprodukt zu Web of Science)
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/618

3 Ich haette da mal eine Frage ... Wieso kostet ein Ersatzausweis 10
Euro?

Frage:
Mit Erstaunen musste ich zu Beginn der Woche zur Kenntnis nehmen, daß
die Erstellung eines Ersatzausweises 10 Euro kostet. Ist im Rahmen
der Studiengebuehrenordnung und den hoffentlich in Zukunft auch der
ZB Medizin vermehrt zur Verfuegung stehenden finanziellen Mitteln
eine Absenkung dieser Gebuehr auf ein den Herstellungskosten eher
angepasstes Niveau von weniger als den umgerechnet aktuellen 20 Mark
zu rechnen? Mir ist bewusst, daß mir fuer den durch mich durch
Verlust des Ausweises verschuldeten Mehraufwand ihrer Mitarbeiter
eine Zahlung nicht erspart werden kann, bin aber nicht in der Lage
die Hoehe der Gebuehr nachzuvollziehen.

Die Antwort finden Sie hier:
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/617

4 Neue Schließfaecher mit 12 Wochen Benutzungsdauer

Wie berichtet hat die ZB Med auf die deutliche Steigerung der
Besucherzahlen durch die Einrichtung von 60 zusaetzlichen
Arbeitsplaetzen und der Bestellung von 72 Schließfaechern reagiert.
Die Faecher sind nun eingetroffen und stehen ab sofort vor dem
Lesesaal im Erdgeschoß (60) und vor dem Erfrischungsraum im 1.Stock
(12) zur Verfuegung.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/613

5 Testzugang zu Faculty of 1000 Medicine

Die ZB Med hat einen zweimonatigen Testzugang zu Faculty of 1000
Medicine schalten lassen. Ab sofort kann man aus dem Hochschulnetz
der Universitaet Muenster kostenfrei auf diese Datenbank zugreifen.
Der Test laeuft vom 15. Oktober bis 15. Dezember. Faculty of 1000
Medicine (oder F1000M) ist eine Datenbank herausragender
wissenschaftlicher Publikationen, die von 2.400 fuehrenden Ärzten
und Forschern, auch aus dem UKM, selektiert und besprochen worden
sind.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/599

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/