ZB MED News 502 - subito: Wieder Email möglich

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Feb 15 12:18:33 CET 2008

      * ZB MED News 502 - subito: Wieder Email moeglich *

 1 subito: Wieder Email-Bestellungen moeglich
 2 Online-Ressource der Woche:
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Ausgabestil fuer Promotion
 4 med - Das Magazin der Zweigbibliothek: komfortabel lesbar
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 subito: Wieder Email-Bestellungen moeglich

Seit letzter Woche sind wieder subito-Bestellungen per Email
moeglich. Wie angekuendigt schliessen die Verlage nun nach und nach
Lizenzvertraege ab, die es subito erlauben, ueber die Moeglichkeiten
des deutschen Urheberrechtes (Post, Fax) hinaus wieder Artikel per
Email zu liefern.

Dafuer faellt - zusaetzlich zu der Grundgebuehr von 4 Euro - eine
Lizenzgebuehr in Hoehe von Euro 3,50 an, die in den folgenden Jahren
sukzessive auf 6,50 Euro steigen wird. Die Lieferungen verteuern
sich damit von initial 7,75 EUR (+55%) auf 11,00 EUR (+120%) nach vier
Jahren - fuer die ersten zehn Bestellungen auf eine Zeitschrift. Als
erster Verlag hat Thieme unterschrieben, weitere werden in den
naechsten Wochen und Monaten folgen. Bitte beachten Sie bei den
Thieme-Titeln die fast vollstaendige Abdeckung durch Abonnements der
ZB Med - also nicht einfach drauflos bestellen!

Die Zweigbibliothek Medizin erlaubt damit - neben der Bestellung per
Post und Fax - wieder die Bestellung per Email.

Die gemeldeten subito-Probleme sind zum Teil behoben, zum Teil wird
noch daran gearbeitet:

* Thieme-Zeitschriften (und generell alle Zeitschriften, die ein
Email-Angebot haben) koennen wieder per Post und Fax bestellt werden,

sowie per Email
* Taylor & Francis-Zeitschriften koennen wieder bestellt werden
* Die Bestellung auf @ukmuenster-Adressen ist wieder moeglich

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/781

2 Online-Ressource der Woche: Neue Springer-Buecher

* `Atlas der Brustchirurgie´ von Kaufmann, Manfred; Jatoi, Ismail;
Petit, Jean
* `Lehrbuch der roentgendiagnostischen Einstelltechnik´
* `Moderne Praxisfuehrung´ von Dihlmann, Michael; Reisner, Christoph
* `Qualitaetssicherung in der Rheumatologie´ von Deutsche
Gesellschaft fuer Rheumatologie,
* `Springer Lexikon Diagnose & Therapie´ von Reuter, Peter
* `Stimmdiagnostik´ von Schneider, Berit; Bigenzahn, Wolfgang
* `Tabakabhaengigkeit´
* `Therapie der Krankheiten im Kindes- und Jugendalter´ von
Reinhardt, Dietrich

Alle 500+ Springer e-Books finden Sie unter dieser Adresse oder in
den Beitraegen dieses Weblogs. Im OPAC, dem Buchkatalog der
Universitaetsbibliothek, kann man bei Suchen auch schon mal auf
Onlinebuecher stossen, gezielte Einschraenkungen nach diesem Medium
sind jedoch nicht moeglich. Zugaenglich sind diese Buecher nur im
Hochschulnetz der Universitaet.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/783

3 Ich haette da mal eine Frage ... Ausgabestil fuer Promotion

FRAGE

Ich bin Promovend and der Medizinischen Fakultaet der Westfaelischen
ilhelms - Universitaet Muenster und gerade dabei meine Doktorarbeit
niederzuschreiben. Dazu nutze ich als Referenzmanager von Thompson
"EndNote X", was das Zitieren und Arbeiten mit Quellen ungemein
erleichtert. Laut den Ausfuehrungsbestimmungen der Promotion muss
das Literaturverzeichnis in eine gewisse Form gebracht werden und ein
bestimmter "Outputstyle" genutzt werden. Endnote bietet da unzaehlige
"Outputstyles" - ich habe jedoch den passenden nicht gefunden, der
dem angegebenden Beispiel gerecht wird. Der Index medicus wird nicht
angeboten, dieser soll auch veraltet sein. Ich bitte Sie mir
weiterzuhelfen den passenden "Outputstyle" zu finden.

ANTWORT

Bei Endnote heisst der passende Output Style "NLM" oder "Vancouver",
bei Refworks heisst der Ausgabestil ebenfalls "Vancouver" (hier ist
der Output von "NLM" nicht korrekt). Man muss allerdings noch von
Hand die Jahreszahl in Klammern hinter den Autor setzen - das ist
eine Spezialitaet der Muensteraner Promotionsordnung und dafuer gibt
es keinen Ausgabestil:

* Busse O (1919) Zur pathologischen Anatomie der Grippe. Muench Med
Wochenschr 66: 119-121

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/786

4 med - Das Magazin der Zweigbibliothek: komfortabel lesbar

med - Das Magazin der Zweigbibliothek ist nun - auch ohne PDF-Viewer
- komfortabel am Bildschirm zu lesen. "issuu - You Publish" macht es
moeglich:

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/784

5 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.google.com/reader/shared/user/10834370393121020729/label/me
dizin-news

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/