ZB MED News 504 - Das Magazin der Zweigbibliothek

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Feb 29 11:56:09 CET 2008

    * ZB MED News 504 - Das Magazin der Zweigbibliothek *

 1 med - Das Magazin der Zweigbibliothek: Ausgabe 1-2008
 2 Online-Ressource der Woche: Red Book
 3 Ich haette da mal eine Frage ... ZB Med Toolbar Style
 4 Verhaltenskodex fuer eine exzellente Lernumgebung
 5 Neue Wiley-Buecher zur Chemie online
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 med - Das Magazin der Zweigbibliothek: Ausgabe 1-2008

Inhalt:

- Editorial: Gegen steigende Zeitschriftenpreise und ein
  wissenschaftsfeindliches Urheberrecht hilft fast nichts
- Jubilaeum: Die woechentlichen Bibliotheksnachrichten feiern ihre
  500ste Ausgabe
- Montag Morgen, 8 Uhr: Die Welt aus der Sicht eines Medizinstudenten
- Was war nochmal 2007? Die Zweigbibliothek Medizin verzeichnete
  deutliche Zuwachsraten
- Muenster belegt 2.Platz bei Web- Publikationen
- Interview mit Hitlers Gehirn: Die Literaturecke der ZB Med
- subito - Neuerungen: Das Urheberrecht macht Verdruss
- Neue Gesichter in der ZB Med: Studentische Hilfskraefte
- Taskforce BiFA: Stetiger Verbesserungsprozess
- News
- Was war zwischen den Jahren in der Bibliothek los?
- PubMed News

Die neue Ausgabe der Bibliothekszeitung med finden Sie sowohl bei
issuu (Flash) als auch bei Miami (PDF). Die gedruckten Exemplare
finden sie ab Freitag in der Bibliothek und ab naechster Woche im
Zeitungsregal der Kantine. Allen Instituten und Kliniken werden
Exemplare zugeschickt.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/794

2 Online-Ressource der Woche: Red Book

Das Red Book der American Academy of Pediatrics (AAP) wurde von der
Bibliothek lizenziert und steht Ihnen ab sofort online zur
Verfuegung. Es handelt sich um die - aktuellste - Version 2006,
bitten beachten Sie die Errata.

Die AAP stellt darueber hinaus weitere Informationen zu
Infektionskrankheiten zur Verfuegung, wie z.B. die neuesten USA-
Impfplaene fuer Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder Kodierhilfen.

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/791

3 Ich haette da mal eine Frage ... ZB Med Toolbar Style

FRAGE
Ich habe mir ihre ZB Med Toolbar[1] heruntergeladen, um schnell auf
wichtige Datenbanken und Kataloge zugreifen zu koennen. Jedoch habe
ich keine Option gefunden, die Farbe der Leiste zu veraendern,
speziell des Textes. Da ich eine anderes Firefox-Theme[2] verwende,
braeuchte ich weisse Schrift. Gibt es eine Moeglichkeit, die ich
evtl. uebersehen haben koennte?

ANTWORT
Als Admin kann man den Style der Toolbar beliebig anpassen, aber
dann gilt der Style fuer alle Nutzer dieser Toolbar. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass weisse Schrift auf schwarzem Grund so gut
ankommt. Es gibt allerdings einen Workaround: Ich habe eine zweite
Toolbar mit Namen zbmed-w eingerichtet. Sie ist bis auf die
Farbgebung identisch mit der Original-Toolbar. Wie ruft man sie auf?
Sie finden ganz links auf der Toolbar eine zusaetzliche Toolbar mit
Namen "zbmed-w" = weisse Schrift.

[1] http://zbmed.ourtoolbar.com/
[2] Themes veraendern das Aussehen von Firefox. Ein Theme kann zB
Aussehen der Schaltflaechen oder das gesamte Erscheinungsbild von
Firefox veraendern.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:2

4 Verhaltenskodex fuer eine exzellente Lernumgebung

Auf Anregungen aus der Studentenschaft haben wir - nach dem Vorbild
einer englischen Universitaetsbibliothek - eine Art "Verhaltenskodex"
fuer die Zweigbibliothek Medizin zusammengestellt. Im wesentlichen
handelt es sich um eine freundliche Zusammenstellung der bekannten
Hinweisschilder zum Handy- und Rauchverbot, zum Ruhe-Gebot, usw.
Diese vielfach plakatierten und oft uebersehenen "Denkzettel" werden
nun durch sechs einfache Regeln auf einem einheitlichen Plakat
ersetzt. Die Botschaft ist einleuchtend: Wenn sich jeder daran haelt,
koennen wir weiterhin ein exzellentes Lernklima anbieten...

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/806

5 Neue Wiley-Buecher zur Chemie online

63 Wiley-Buecher zu allen Gebieten der Chemie sind ab sofort online
im Hochschulnetz zugaenglich.

* Anh: Frontier Orbitals - A Practical Manual
* Ardrey: Liquid Chromatography-Mass Spectrometry - An Introduction
* Bachrach: Computational Organic Chemistry
* Bagotsky: Fundamentals of Electrochemistry, Second Edition
* Billo: Excel for Chemists: A Comprehensive Guide, Second Edition
* Bittner: Organic Synthesis Workbook 2
* usw...

http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/803

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.google.com/reader/shared/user/10834370393121020729/label/me
dizin-news

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews

ZB MED Newsletter / copyright by Dr.O.Obst, Zweigbibliothek Medizin

48149 Muenster, Domagkstr.9, Tel 025183.58550 obsto at uni-muenster.de
Online http://www.uni-muenster.de/ZBMed/forum/newsletter.html
** Abmelden via: **
http://listserv.uni-muenster.de/mailman/listinfo/zbmed-news/