ZB MED News 474 - Kongreßkalender Medizin

Dr. Oliver Obst obsto at uni-muenster.de
Fre Mai 25 14:33:58 CEST 2007

    * ZB MED News 473 - Kongresskalender Medizin *

Oeffnungszeiten

Die Zweigbibliothek Medizin bleibt am 27. und 28. Mai
(Pfingstsonntag, -Montag) geschlossen. Diese Oeffnungszeiten
gelten auch fuer die Universitaets- und Landesbibliothek, die
Zweigbibliothek Sozialwissenschaften und das Haus der Niederlande.

Der Testzugang zum Nature-Archiv (1950-1986) funktioniert nun
endlich (1987-2007 ist ueber die ZB Med bereits gekauft):

http://www.nature.com/nature/archive/index.html

 1 Kongresskalender Medizin zugaenglich
 2 Multimedia-Raum am 30./31. Mai geschlossen
 3 Ich haette da mal eine Frage ... Mit dem PDA ins Internet
 4 Medicampus Newsfeed
 5 Aktuelle RSS-Feeds der Medizinischen Einrichtungen UKM/Fachbereich
 6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

1 Kongresskalender Medizin zugaenglich

Das Abonnement zum Kongresskalender Medizin des Spitta-Verlags wurde
verlaengert. Sie finden nun unter der folgenden Adresse. Ein Login
ist nicht notwendig, da Ihr Zugang ueber die IP-Adresse des
Hochschulnetz Muenster abgeprueft wird. Der Kongresskalender Medizin
enthaelt mehr als 6.000 aktuelle Kongresse. Auf Anfrage kann auch
nach Kongressen bis 1990 zurueck gesucht werden. Vergangene Kongresse
ab 2006 koennen Sie hier ebenfalls suchen.
http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/362

2 Multimedia-Raum am 30./31. Mai geschlossen

Aufgrund einer Veranstaltung des Koordinierungszentrums Klinische
Studien ist der Multimedia-Raum im 1. Stock der Bibliothek am
Mittwoch, den 30. und und Donnerstag, den 31. Mai bis 17 Uhr
geschlossen. Benutzen Sie in dieser Zeit die uebrigen Arbeitsplaetze
der Bibliothek. Der Erfrischungsraum ist weiter zugaenglich. Wir
bitten etwaige Unnehmlichkeiten zu entschuldigen.

3 Ich haette da mal eine Frage ... Mit dem PDA ins Internet

FRAGE:
Wie komme ich mit meinem PDA ins Internet? Welche Einstellungen muss
ich dafuer genau vornehmen?

ANTWORT:
Hendrik Buedding, Institut fuer Didaktik der Mathematik und der
Informatik, hat dazu eine hilfreiche Anleitung "Wie komme ich mit
meinem PDA ins universitaere W-LAN" erstellt. http://wwwmath.uni-
muenster.de/u/budding/wlananleitung/Inforum-02-2007.pdf

4 Medicampus Newsfeed

Das Medicampus Portal fuer die Muensteraner Medizinstudenten besitzt
nun auch einen RSS-Feed:
http://medicampus.uni-muenster.de/index.php?id=2190&type=100

Dort finden Sie z.B. folgende Meldungen:

Muenster bundesweit auf Platz 2!

Erstmals stehen die Ergebnisse des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen
Pruefung einer regulaeren...

Nun ist es auch in Muenster so weit: Ab dem Wintersemester 2007/08
muessen sich die Studierenden auf...

In Zusammenarbeit von verschiedenen Partnern, vor allem dem Institut
fuer Medizinische Informatik...

Die LPA-Anmeldeformulare fuer den Ersten- und Zweiten Abschnitt der
Ärztlichen Pruefung im Fruehjahr...

Nach dem Motto "Zusammen macht es doch am meisten Spass"
veranstaltete die Fachschaft und das...

Das Auslandsteam der Fachschaft sucht noch international und
interkulturell interessierte...

Der Fachschafts-Newsletter,das neues Feature aus der Fachschaft der
Humanmedizin. Neuigkeiten,...

Erstellen Sie Ihre Literaturdatenbank - Verwalten Sie Ihre Referenzen

5 Aktuelle RSS-Feeds der Medizinischen Einrichtungen UKM/Fachbereich

Universitaetsklinikum Muenster
http://feed43.com/ukm-muenster.xml

Dekanat der Medizinischen Fakultaet
http://feed43.com/dekanat.xml

Pulsschlag
http://feed43.com/pulsschlag.xml

Medicampus
http://medicampus.uni-muenster.de/index.php?id=2190&type=100

Sie finden alle vier Newsfeed zusammengemixt unter:
http://app.feeddigest.com/digest3/WIRX8V5QAA.rss

oder

auf der Seite http://snipurl.com/medsch/nauf

6 Newsfeeds von wiss. Nachrichten und Sendungen

Kurzanleitung: Wie kann ich diese Newsfeeds benutzen?

1. Installieren Sie einen RSS-Reader auf Ihrem PC. Eine Auswahl an
Software finden Sie unter http://www.rss-verzeichnis.de
Kopieren Sie den RSS-Link und fuegen ihn in Ihren RSS-Reader ein

2. Oder besorgen Sie sich einen kostenfreien Account bei
http://www.bloglines.com und fuegen dort den RSS-Link unter "Feeds"
ein

3. Oder lesen Sie alle Newsfeeds bequem unter folgender Adresse:
http://www.mysyndicaat.com/myfeed/blog/default/obsto_UKM

ZEIT-Gesundheit
http://newsfeed.zeit.de/gesundheit/index

ZEIT-Wissen
http://newsfeed.zeit.de/wissen/index

Der Spiegel - Wissenschaft
http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,24,00.xml

FAZ-Wissen
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Tpl~Epartner~
SRss_.xml

wissenschaft.de
http://www.wissenschaft.de/rss/1.0/news.rdf

Telepolis
http://www.telepolis.de/news.rdf

idw Online (Informationsdienst Wissenschaft)
http://tinyurl.com/2caqe8

Lernzeit WDR
http://www.lernzeit.de/rdf.phtml

medinfo Weblog
http://medinfo.netbib.de/wp-rss2.php

ALLE ZUSAMMEN UND NACH MEDIZIN GEFILTERT:

http://feeds.feedburner.com/MedizinNews
Mit freundlichen Gruessen,

Dr. Oliver Obst

Zweigbibliothek Medizin, Universitaets- & Landesbibliothek
Domagkstrasse 9, 48149 Muenster, Deutschland
Tel: +49/251.83-58550 Fax: -52583
http://zbmed.uni-muenster.de/
http://medinfo.netbib.de/
http://www.oliverobst.de/